header banner
Default

Audi und Alfa führen einen Namensstreit - AUTO BILD


Table of Contents
  • News

Audi streitet um die Modellbezeichnung "Q". Nach Qoros ist jetzt Alfa Romeo dran, denn Audi will seine SUV-Reihe von Q1 bis Q9 durchgehend benennen.

Audi streitet weiter um das "heilige" Q. Denn die Fiat-Gruppe verweigert den Ingolstädtern laut dem britischen "

Car Magazine

" die Namensrechte an dem Modellbezeichnungen

Q2

und Q4. Genau die aber hätte

Audi

gern, um seinen geplanten Q-Modellen eine einheitliche Bezeichnungen geben zu können. Denn die Marke mit den vier Ringen würde gern sämtliche (teils noch geplante) SUV-Derivate vom Q1 bis zum Q9 mit dem Buchstaben zieren, den bereits

Q3

,

Q5

und

Q7

tragen.

Fiat hat aber die Rechte an den Bezeichnungen Q2 und Q4 – unter anderem liefen in der Vergangenheit die

Alfa

Romeo-Modelle mit

Allradantrieb

wie der

Alfa 159

Q4 mit dem Buchstaben vom Band. Auch die sportlichen Modelle der Marke tragen ein "Q" als "Quattrofoglio Verde" (vierblättriges Kleeblatt) zur Schau. Wenn Fiat die Namensrechte nicht verkauft, ist das eher ein Politikum zwischen den Herstellern als alles andere. Denn die Italiener werden die Namen höchstwahrscheinlich gar nicht verwenden. Doch wenn es so ist, wird wohl eher eine Fiat-Tochter den Zuschlag für das kostbare Kürzel erhalten als die Konkurrenz aus Deutschland. Oder Audi, das in den kommenden Jahren 22 Milliarden Euro in eine neue Modelloffensive stecken will und dabei noch stärker auf die derzeit ausgesprochen beliebte SUV-Karte setzt, legt bei den Verhandlungen um die Namensrechte noch ein paar Millionen drauf.

Audi Q3 gegen Qoros Q3 Schriftzug-Streit

2013 erstritt Audi die Namensrechte für den Q3 erfolgreich gegen den chinesischen Hersteller Qoros.

Einen ersten Erfolg um das "Q" im Namen hatte Audi bereits im Februar 2013 erfolgreich erstritten, wenn auch unter anderen Voraussetzungen: Im Clinch mit dem chinesischen Automobilhersteller

Qoros

hatte die für Markenfragen zuständige Zivilkammer am Landgericht Hamburg die Verwendung des Kürzels "Q" für eine

Limousine

aus dem Reich der Mitte untersagt. Gegen Qoros wurde eine einstweilige Verfügung beantragt und auch erlassen, die kompakte Limousine der Chinesen heißt deshalb statt zunächst Q3 nur noch 3.

Sources


Article information

Author: Rebecca Ortiz

Last Updated: 1700408404

Views: 568

Rating: 4.2 / 5 (36 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rebecca Ortiz

Birthday: 2015-06-18

Address: 65044 Lisa Row, West Erinfort, RI 10700

Phone: +3825737447768427

Job: Data Scientist

Hobby: Coffee Roasting, Hiking, Surfing, Bird Watching, Meditation, Reading, Fishing

Introduction: My name is Rebecca Ortiz, I am a strong-willed, forthright, bold, rare, daring, Determined, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.