Der Ethereum Kurs rutschte in den letzten 24 Stunden unter 1.600 $. Damit könnte sich kurzfristig bearishes Abwärtspotenzial realisieren. Krypto-Trader und Analysten sehen den Status quo bei Ethereum gänzlich unterschiedlich.
Wir haben uns verschiedene Ethereum Kurs Prognosen und On-Chain-Daten angeschaut, die für eine fundierte Einschätzung bei Ethereum unverzichtbar sind. Diese fünf Dinge sollten Ethereum-Fans jetzt unbedingt wissen:
Ihr Kapital ist im Risiko.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Ihr Kapital ist im Risiko.
1. Ethereum Wale reduzieren ihren Bestand
Das Transaktionsverhalten der Ethereum-Wale gibt Aufschluss darüber, wie sich die Großinvestoren positionieren. Viele Anleger orientieren sich bei ihrem Handel am sogenannten „Smart Money“. Zugleich haben die Großinvestoren aufgrund des beträchtlichen Kapitals sowieso die Möglichkeit, den Markt mit ihren Entscheidungen zu bewegen. Nun stellt sich die jüngste Entwicklung bei den großen Ethereum-Walen negativ dar.
Denn On-Chain-Daten zeigen, dass die Ethereum-Wale seit Anfang des Jahres ihre ETH zunehmen verkaufen. Insoweit haben die Krypto-Wale zuletzt ETH weiter auf den Markt gebracht – trotz einer allgemeinen Marktschwäche, die eigentlich in der Vergangenheit als Buy-the-Dip-Strategie interpretiert worden wäre. Eine Trendwende bahnt sich nicht an. Spannend dürfte es für Ethereum-Halter sein, ob und wann die Wale wieder mit der Akkumulation starten. Dann dürfte die Bodenbildung unmittelbar bevorstehen.
Since February 2023, #Ethereum whales have capitalized on surging prices, offloading or redistributing over 5 million $ETH — equivalent to roughly $8.5 billion.
Notably, this selling trend continues with no current indication of a shift towards #ETH accumulation yet. pic.twitter.com/Oz3Lct3hbL
— Ali (@ali_charts) October 9, 2023
2. Gas-Fees auf Jahrestiefs
Die Ethereum Gas-Fees erreichten im 7DMA zuletzt ein neues Jahrestief, das im Median bei 10,876 GWEI lag. Damit werden Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain wieder günstiger, auch bedingt durch die sinkende Nachfrage und rückläufiger Aktivität.
📉 #Ethereum $ETH Median Gas Price (7d MA) just reached a 1-year low of 10.876 GWEI
View metric:https://t.co/6QGDfZoULY pic.twitter.com/k5Xe2Z9bvv
— glassnode alerts (@glassnodealerts) October 6, 2023
Dennoch sind sinkende Gas-Fees mittelfristig durchaus positiv für das Netzwerk, da sie Entwicklern erleichterten Zugang bieten, um effizienter zu bauen und innovative Projekte zu entwickeln. Niedrigere Transaktionskosten fördern die Nutzung und das Erstellen von dezentralen Anwendungen (dApps), was die Utility und Attraktivität der Plattform steigert. Im nächsten Bullenmarkt könnte dies zu einer verstärkten Nachfrage führen, da ein Ökosystem mit reichhaltiger Funktionalität Investoren und Nutzer gleichermaßen anzieht.
3. Starker Support: Dieses Kurslevel muss halten
Mit einem aktuellen Kurs von rund 1.550 $ bewegt sich Ethereum signifikant über einer kritischen Angebotszone. Sollte der Kurs nach On-Chain-Daten unter die 1.530 $ rutschten, könnte mehr Liquidität angebotsseitig auf den Markt kommen. Dies würde stärkeren Verkaufsdruck auslösen und somit möglicherweise eine weitere Korrektur begünstigen. Insoweit sollten kurzfristige Ethereum-Händler das kritische Kurslevel im Blick behalten.
#Ethereum is hovering above a critical demand zone. Keep a close watch, as a daily close below $1,530 could signal a steep correction ahead for $ETH. pic.twitter.com/5qLuXTXOtr
— Ali (@ali_charts) October 10, 2023
4. Langfristige Adoption bleibt intakt – Non-Zero-Adressen auf Allzeithoch
Die Non-Zero-Adressen bei Ethereum repräsentieren Wallets mit einem Guthaben größer als null. Ein neues Rekordhoch dieser Adressen, trotz marktweiter Widrigkeiten, signalisiert eine fortlaufende und wachsende Adoption der Ethereum-Blockchain. Dies deutet darauf hin, dass immer mehr Nutzer und Investoren Ethereum halten oder in dApps und Smart Contracts auf der Plattform interagieren. Dieser kontinuierliche Zuwachs, selbst in herausfordernden Marktbedingungen, spricht für eine robuste und sich ausweitende Nutzerbasis.
Dies mag im aktuell bearishen Marktumfeld mit makroökonomischen Belastungsfaktoren trivial klingen. Dennoch dürfte auch diesem Umstand im nächsten Bullenmarkt wieder mehr Bedeutung zukommen.
📈 #Ethereum $ETH Number of Non-Zero Addresses just reached an ATH of 107,035,209
View metric:https://t.co/beS1MtIgAZ pic.twitter.com/xXKZTCtYMo
— glassnode alerts (@glassnodealerts) October 6, 2023
5. Bearishes Sentiment für ETH – kommt jetzt der Turnaround?
Ein ansteigendes bearishes Sentiment kann paradoxerweise ein Indikator für einen bevorstehenden Turnaround sein, da in solchen Phasen oft viele negative Nachrichten und Szenarien bereits eingepreist sind. Wenn eine überwiegende Mehrheit negativ gestimmt ist und verkauft, kann der Markt überverkauft sein. Zudem können positive Überraschungen oder unerwartet gute Nachrichten in einem stark bearishen Umfeld einen kräftigen Aufwärtsschub auslösen.
🗣️ #Ethereum has dropped to $1,570, & #crypto's #2 market cap asset has become an increasingly polarizing topic. Currently at its lowest fee levels of 2023, traders are growing impatient. Rising #bearish sentiment is a good sign of an impending turnaround. https://t.co/WwmO7hXga7 pic.twitter.com/7JJaiiSZSo
— Santiment (@santimentfeed) October 9, 2023
So sehen die Analysten von Glassnode ein steigendes bearishes Sentiment hinsichtlich Ethereum. Das zweitwertvollste digitale Asset wird kontrovers diskutiert, tendenziell jedoch bearish. Dieser pessimistische Ausblick könnte einen weiteren Ethereum-Crash verhindern und den Weg für eine Erholungsbewegung ebnen.
Ethereum Alternative: Dieser Krypto-Presale verbindet Ethereum-Staking mit Bitcoin-Mining
Für spekulative Anleger, die sich im Portfolio über die Basis-Investments Bitcoin und Ethereum breiter aufstellen wollen, lohnt sich immer wieder ein Blick auf Krypto-Presales. Denn diese korrelieren mitunter weniger mit dem Gesamtmarkt und bieten bei richtiger Auswahl die Chancen auf überdurchschnittliche Renditen – wohl wissend, dass Risiken bestehen und die Survivorship Bias mitunter das Chance-Risiko-Verhältnis verfälscht.
Dennoch zeigte sich in den vergangenen Tagen ein zunehmendes Interesse an Bitcoin Minetrix – ein Presale, der das Staking über Ethereum mit dem Mining von Bitcoin verbinden möchte. Dieser Wunsch ist der Annahme geschuldet, dass das Bitcoin-Mining im Jahr 2023 stark zentralisiert ist und somit einer Optimierung bedarf. Ergo möchte Bitcoin Minetrix das Mining erneut für Privatanleger zugänglich machen, indem Mining-Credits über die Ethereum-Blockchain durch das Staking ausgeschüttet werden und infolgedessen dann eine Partizipation am Bitcoin-Mining günstig, intuitiv und transparent gelingt.
Disclaimer: Aktien und andere Investments sind grundsätzlich mit Risiko verbunden. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen sind keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Rechten. Sie ersetzen auch nicht eine fachliche Beratung.
Author: Tammy Gonzalez
Last Updated: 1700385241
Views: 1513
Rating: 4 / 5 (69 voted)
Reviews: 96% of readers found this page helpful
Name: Tammy Gonzalez
Birthday: 1998-04-20
Address: 6914 Short Highway, Nancyberg, TX 64435
Phone: +4466989828187692
Job: Project Manager
Hobby: Writing, Cooking, Lock Picking, Sewing, Scuba Diving, Singing, Billiards
Introduction: My name is Tammy Gonzalez, I am a Adventurous, esteemed, courageous, exquisite, dear, resolute, intrepid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.